Die Frage nach der Größe eines Fußballfeldes klingt zunächst simpel – die Antwort ist jedoch gar nicht so eindeutig, wie man im ersten Moment glauben möchte. Ob nun Bundesliga- oder Länderspiel, in den vielen Fernsehübertragungen hasten die Profis stets über topgepflegten Rasen. Dennoch wird man den Eindruck nicht los, dass ein Feld manchmal größer als ein anderes wirkt. In der Realität verstärkt sich der Eindruck: In den Stadien und Sportzentren kleinerer Vereine wirken nicht nur die Tribünen, sondern auch der Platz deutlich übersichtlicher. Doch kann ein Feld beliebig groß sein? Diese Frage muss man mit einem klaren Nein beantworten. Dennoch darf ein Platz in der Größe tatsächlich variieren – und das beträchtlich.

Bei einem Blick in die offiziellen Regeln für die Platzgröße stellt sich erst einmal die Frage, welche Richtlinien man überhaupt zu Rate zieht. Tatsächlich gelten auf nationaler Ebene andere Regeln als international. Der Deutsche Fußball Bund (DFB) schreibt zum Beispiel vor, dass der Platz mindestens 90 Meter lang und 45 Meter breit sein müsse. Dies klingt nach einer klaren Vorgabe. Jedoch kommt ergänzend hinzu, dass der Platz maximal 120 Meter lang und 90 Meter breit sein darf. Das bedeutet also, die Breiten und Längen der Plätze dürfen variieren, solange sie sich innerhalb der Vorgaben bewegen. Quadratisch, also vier gleichlange Seiten, darf ein Fußballfeld jedoch nicht sein. Eine grundsätzlich rechteckige Form muss eingehalten werden.

Auf internationaler Ebene sind die Vorgaben etwas strikter und nur um wenige Meter variabel. Die Länge beträgt hier minimal 100 Meter (maximal 110) und die Breite 64 Meter (maximal 75 Meter). In den großen internationalen Turnieren haben sich die FIFA und UEFA seit 2008 jedoch auf die eindeutige Vorgabe von 105×68 Metern geeinigt, um die Vergleichbarkeit besser zu gewährleisten. Viele neugebaute Plätze orientieren sich nun an diesen Vorgaben, da diese auch nach Anwendung der nationalen Regelwerke gültig sind.

Eine wichtige Regel das Fußballfeld betreffend wurde jedoch schon relativ früh aufgestellt: In den Jenaer Regeln von 1893 wurde eindeutig festgelegt, dass ein Fußballplatz frei von Bäumen und Sträuchern zu sein hat.

Wenn auch Sie über den Neubau eines Fußballplatzes für Ihren Verein nachdenken, beraten wir Sie hinsichtlich der Maße des Feldes selbstverständlich gerne ganz individuell.