Zuletzt berichteten wir von einer eher irregulären Bundesliga-Partie zwischen Hannover und Leverkusen aufgrund starken Schneefalls. Dieser Artikel handelt von einer etwas kuriosen Spielabsage in der 2. Bundesliga. Zwar war keine Schweineplage wie beim TV 73 Würzburg der Auslöser (wir berichteten), vielmehr war erneut Petrus Hauptbeteiligter. Für das Salz in der Suppe sorgte allerdings ein weiterer Umstand, den es unter Profibedingungen bislang kaum gab.

Am Sonntag, den 17. März war die Zweitliga-Begegnung zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Köln angesetzt. Über der „Schauinsland-Reisen-Arena“ sorgten Sonne und zeitweise blauer Himmel für beste Bedingungen. Trotzdem fiel die Partie dem Wetter zum Opfer. Was war geschehen?

Zwei Tage zuvor pflügten Kicker aus der 3. Liga den Duisburger Rasenplatz um. Es herrschten grenzwertige Verhältnisse. Dauerregen und ein tiefer Boden verschlechterten den Zustand der Scherfestigkeit. Dadurch nahmen die Verantwortlichen eine Verletzung der Grasnarbe billigend in Kauf. Geschäftsführer Peter Mohnhaupt lässt seinem Ärger freien Lauf: „Die Drittligapartie des KFC Uerdingen und SC Fortuna Köln hätte nie angepfiffen werden dürfen. Das ist für mich unverständlich und ärgert mich sehr.“ Nach der Partie ähnelte der Rasen einem Schlachtfeld. Mohnhaupts Unverständnis ist insbesondere deshalb nachvollziehbar, da der MSV zum Ende der Winterpause erst einen neuen Rasen hatte verlegen lassen. Dieser ist nun wieder im Eimer.

Neben diesen finanziellen Einbußen führte das Ergebnis zur Spielabsage der Zweitliga-Partie zwischen Duisburg und Köln am Sonntag. Eine Platzkommission traf bei der Begehung bereits am Samstag um 11:30 Uhr diese Entscheidung. Hätte das Spiel am Freitag nicht stattgefunden, dann wäre eine ordnungsgemäße Durchführung am Sonntag sehr wahrscheinlich gewesen. Aber einen „unkaputtbaren Zauberrasen“ gibt es auch im Profibereich nicht. Ein Beteiligter hätte die Begegnung zwischen KFC Uerdingen und Fortuna Köln in der Rückschau wohl auch am Liebsten abgesagt gesehen. Der Uerdinger Trainer Norbert Meier wurde nach dem 1:1 nämlich nach nur wenigen Wochen wieder entlassen.

Foto oben: Florian Geiger